Kinderferienprogramm 2021

Drei tolle und abenteuerliche Programmpunkte bot das Jugendreferat Neuenstadt dieses Jahr im Kinderferienprogamm an.

Schnitzeljagd

Gemeinsam begaben wir uns auf eine Schnitzeljagd quer durch Neuenstadt. Gleich zu Beginn spielten wir im Jugendhaus Kennenlernspiele, sodass die Kinder sich untereinander und auch das Jugendhaus besser kennenlernen konnten. Als es dann endlich losging wartete auch schon die erste kniffelige Aufgabe: Leider wurde von einem tollpatschigen Piraten die Schatzkarte zerrissen. Die Ferienkinder hatten nun die Aufgabe diese wieder richtig zusammensetzen. Kein Problem für unsere Abenteurer! Sie setzten die Karte richtig zusammen und konnten nun an der Schatzkarte ablesen in welche Richtung wir loslaufen sollten. 16 Stationen führten uns zum Schatz, welcher anschließend fair von den Kindern aufgeteilt wurde. Anschließend gingen wir alle gemeinsam Pizza essen.

Die erste Gruppe hat die vierte Station inklusive Abkühlung und kleiner Stärkung schnell gefunden.

Wildpark Bad Mergentheim

Früh morgens fuhren wir nach Bad Mergentheim in den Wildpark. Gleich als erstes wurde die Koboldburg von den Kindern entdeckt. Anschließend fütterten wir die Rehe, sahen Bären, Elche, Ziegen, Wölfe, Vögel… Nach einer langen Mittagspause inklusive einer großen Stärkung und ausgiebigem Spielen auf dem 2. Spielplatz fing es leider an zu regnen. Doch der Regen konnte uns nicht davon abhalten alle weiteren Tiere zu begrüßen. Am Ende blieb noch Zeit für den Kiosk. So kauften die Kinder kleine Mitbringsel oder ein Erinnerungsstück, welches sie an den tollen Tag erinnern sollte. Abschließend gab es für jede*n noch ein Eis.

Trotz Regen gute Laune! 🙂

Experimenta

Der letzte Ausflug führte uns in die Experimenta nach Heilbronn. Hier konnten wir alle den ganzen Tag tüfteln und ausprobieren. Besonders begeistert hat uns der Science Dome, in welchem wir uns die Aufführung „Mondpirat und Spiegelei“ ansahen. Hier wurden wir in eine ganz andere Welt entführt und flogen zur Sonne, zum Mond und wieder zurück.

Der Science Dome in der Experimenta

Vielen lieben Dank an die tollen Kinder, welche dieses Jahr unser Ferienprogramm bereichert haben! 🙂 Alle Kinder waren sich einig, dass sie sich jetzt schon riesig freuen, wenn sie einmal alt genug sind, um das Jugendhaus zu besuchen. Wir freuen uns auch!